p  Vorsorgeuntersuchungen
Vorsorgeuntersuchungen werden bei uns schwerpunktmäßig durchgeführt. Früherkennung bedeutet in den meisten Fällen Heilung. Prostatakrebs steht an erster Stelle der männlichen Krebserkrankungen. Blasenkrebs an vierter Stelle. Insbesondere junge Männer erkranken an Hodenkrebs.

p  Andrologie (Zusatzweiterbildung Andrologie 2006)
Die Andrologie umfasst die Erkennung und Behandlung von Patienten mit unerfülltem Kinderwunsch, Männerkrankheiten, Hormonstörungen sowie Erektionsstörungen.

p  Onkologisch verantwortlicher Arzt
Zusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie 2008
Die Praxis verfügt über moderne Techniken der onkologischen Diagnostik und Therapie. Nachsorgeuntersuchungen der urologischen Krebserkrankungen (Prostatakarzinom, Blasenkarzinom, Nierenkarzinom, Hodenkarzinom) werden in unserer Praxis schwerpunktmäßig durchgefü&hrt.

p  Ambulante Operationen
In unserer Praxis finden im eigenen OP ambulante Operationen statt. Schwerpunktmäßig führen wir männliche Sterilisationen in Lokalbetäubung, Circumcisionen (Vorhautbeschneidungen), Eingriffe am äußeren Genitale sowie gezielte endoskopische Eingriffe durch.

p  Harninkontinenz - Diagnostik und Therapie
Ein Großteil unserer Patientinnen und Patienten leidet unter Harninkontinenz. Hierzu verfügt die Praxis über moderne technische Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie. (urodynamischer Messplatz)

p  Cystoskopie Blasenspiegelung
Cystoskopien führen wir täglich mehrfach durch. Insbesondere männliche Cystoskopien erfolgen mit einem flexiblen Cystoskop und sind dadurch weniger unangenehm.

p  Kinderurologie
Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Veränderungen am Genitale (Phimose, Leistenhoden, Infektionen). Diagnostik und Therapie von angeborenen und funktionellen Harntransportstörungen z.B. Einnässen, Enuresis.

p  Mikrobiologie
Die Praxis verfügt über ein mikrobiologisches Labor. Bakteriologische und mykologische Untersuchungen können gezielt und zeitnah durchgeführt, Therapien zielgerecht eingesetzt werden.

p  Sonographie
Das moderne Ultraschallgerät unserer Praxis verfügt über einen sog. transrektalen Schallkopf. Hiermit kann die Prostata Sonographie, insbesondere auch zur Krebsdiagnostik, gezielt eingesetzt werden.

p  Röntgendiagnostik
Zusatzweiterbildung Röntgendiagnostik-fachgebunden 2008
Eigene Röntgenanlage, gemäß dem neusten Stand der Strahlenschutzverordnung

p  Harnsteinerkrankungen
Diagnostik und Therapie von Harnsteinerkrankungen führen wir in unserer Praxis häufig und in Kooperation mit ausgewählten Hamburger Kliniken durch. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ursachenerkennung und die Harnsteinprophylaxe.

p  Psychosomatische Grundversorgung
Das Erkennen und Behandeln von psychosomatischen Erkrankungen erfordert Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Die Behandlung setzt an mehreren Punkten an. Hierbei arbeiten Patient, Arzt und Psychologe eng zusammen.

p  Individuelle Gesundheits Leistungen (IGEL)
Die gesetzlichen Krankenkassen bieten weitestgehenden Schutz im Krankheitsfall. Leider sind diese Leistungen häufig nur auf das medizinisch Notwendige begrenzt. Dies bedeutet, dass leider nicht alles, was medizinisch sinnvoll, wünschenswert und ratsam ist, unter den gegenwärtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen über die Chipkarte angeboten werden kann.

Um Ihnen jedoch unseren urologisch hochwertigen Qualitätsstandart weiterhin anbieten zu können, müssen wir solche Leistungen deshalb im Rahmen unserer sog. IGEL-Leistungen auf Selbstzahlerbasis anbieten. Welche Untersuchungen im Einzellfall sinnvoll sind, sollte mit uns in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Einige Möglichkeiten möchten wir Ihnen vorstellen.

• Nierencheck
  • Krebsvorsorge unter 45
  • Hodenkrebsvorsorge
  • PSA-Bestimmung